Youtube yourself ?
Nachdem ich unglücklich die Treppe,sagen wir,runtergerutscht bin,habe ich erstmal Google gefragt ob ich jetzt Rippenbrüche oder nur Prellungen habe.
Noch ausführlich können mir so manche Youtubevideos Informationen via Glasfaserkabel ins Wohnzimmer schicken.
Da findet der Fragende mittlerweile Antworten auf seltene Problemsituationen und zum Teil hilfreiche Anleitungsvideos.
So weiß ich,bevor das Gewinde reisst,ob die Mutter am Polrad meines Rollers Links-bzw.Rechtsgewinde hat oder wie ich zuhause selbst einen Vorhang abnähe.
Dieses Phänomen,sich selbst vor jedes Problem,vor jede Aufgabe zu stellen und es mithilfe von Youtube im Do-it-yourself-Verfahren zu lösen hat aber auch Schattenseiten.
So wollte ich vorgestern die Bremsflüssigkeit meines Chinarollers neu befüllen,wozu ich mir ein praktisches Entlüftungskit gekauft habe.Bisher habe ich Bremsen nach dem herkömmlichen Verfahren (Pumpen,öffnen,schliessen,nachfüllen usw.) entlüftet.Ich fülle also die aggressive Bremsflüssigkeit in den Bremsbehälter,setze die billige Vakuumpumpe an der Bremse an und versuche so meine Bremse zu befüllen.Fazit,ich wurde so aggressiv wie die Bremsflüssigkeit,überall liegen durchnässte Lappen,die Brühe läuft übers Fahrzeug und meine Stimmung wird jäh ausgebremst.
Am nächsten Tag,mit viel Abstand,muss ich mir eingestehen,daß ich selten Bremsen befülle und noch seltener so eine Pumpe benutzt habe.Der Youtube Influencer,der dieses Tool empfohlen hat konnte scheinbar spielend an seinem Motorrad damit operieren,bei mir liegt dieses Ding erstmal im hintersten Winkel meiner Garage.Andere Nutzer schreiben,daß ihnen dieses Teil auch nicht geholfen hat und sie nach der alten Methode arbeiten.
Seit es Youtube-Anleitungen gibt setze ich mich selbst nochmehr unter Druck,alle Arbeiten im Selbsthilfeverfahren lösen zu wollen.Ist das realistisch ? Ich bin weder Kfz-Experte,noch Schneider,noch IT-Fachmann,ich bin Otto-fast Normalverbraucher.
Ich glaube es ist immens wichtig für sich selbst auch darin eine realistische Einschätzung zu treffen.Muss ich das jetzt sofort können,was mir zum Teil erfahrene,gelernte Menschen da vermitteln wollen ?Sind es überhaupt Fachleute oder nicht doch dazu selbsternannte Koryphäen,die beeindruckende Namen haben,wie Roller-Rolf,Scooterdoc99 etc.
Viele dieser Youtuber sind schlichtweg Halbwissende,Hobbyjournalisten.Letztendlich bin ich es selbst ja auch,als Betreiber dieses Blogs.Deshalb gebe ich ungern Ratschläge auf Youtube oder filme mich dabei,wie ich male oder an Zweirädern arbeite.Das würde mir die Freude daran nehmen.Es ist sicherlich sinnvoll daß einige Videos gepostet werden,weil sie wertvolle Informationen und Tips enthalten,doch es bleibt nicht aus für sich selbst zu überprüfen ob es bei einem Problem weiterhilft.
Ganz zuletzt finde ich wichtig,sich selbst nicht abzuwerten,wenn man etwas nicht schafft,oder auch selbst mal keine Lösung findet,trotz Youtube und dem allwissenden Google.Wozu gibt es gelernte Experten,Werkstätten,Arztpraxen und vor Ort ansässige Institutionen die weiterhelfen ?Früher musste man in eine Werkstatt,in eine Apotheke und hat dort von Mensch zu Mensch miteinander gesprochen.
Youtube kann nicht alles,vor allen Dingen kann es nicht die eigene Erfahrung und Übung ersetzen.