Vespa SuperBravo 2
oder
zwei Gänge sind einer zuviel...
zwei Gänge sind einer zuviel...
Es war wieder einer ,dieser verregneten Sommertage,ich saß mit einem Cappuccino vor dem heimischem PC und stöberte im Internet.
Ich könnt`schon wieder, (Restaurieren) habe ich gedacht...
Also schnell mal rein ,in die Kleinanzeigenbörse,und rein interessehalber nach alten Mopeds geschaut. So fing die Geschichte an,wie sie halt immer anfängt,wenn Rost runterpoliert,Motoren geöffnet, Bleche verschweisst und,ganz wichtig (!),Ersatzteile gefunden werden müssen.
Samstagnachmittag, irgendwo in Nienburg.
Der Verkäufer,ein junger Mann war sehr nett,aber am Preis konnte ich trotzdem nichts machen.
" Wo hast Du die Ersatzteile immer gefunden ?" frug ich ihn,weil das gute Stück immerhin über 20 Jahre alt ist.
" Ja, musste mal bei ebay gucken,da gibt es alles, was Du so brauchst."
Mir gefiel das eigenartige Aussehen irgendwie,so eine rot-schwarze Kiste hat nicht jeder.
Bevor ich einige Scheine aus der Tasche holte, wollte ich zur Probefahrt starten, und,ich bekam die gute Piaggio gar nicht zum Laufen. Der linke Bremshebel war ein Kupplungshebel,der in drei Positionen gedreht werden konnte. Das war mir neu, ich hielt die SuperBravo für ein Gefährt mit Automatikkupplung, wie es in den Achzigern so üblich war für Piaggiomofas.
Der Besitzer bekam es zum Laufen ,ich später auch (nachdem ich auf allen Ampelkreuzungen für Stau sorgte)
Sie war sehr laut und ziemlich lahm und wollte fleissig geschaltet werden,mit ihren zwei Gängen.Trotz allem, fuhren wir beide die Strecke nachhause, immerhin 45 Kilometer ,gemeinsam.Ich holte vor der Fahrt schnell noch ein Versicherungskennzeichen,für alle Fälle.
Beim Tanken stellte ich fest, daß das Mofa viel Arbeit bereiten wird, denn sie sprang nicht mehr an. Ich schob und trat in die Pedale, bis ich völlig durchgeschwitzt,endlich wieder ein Lebenszeichen vom Motor hörte.
Den Rest der Fahrt meisterten wir,trotz Gelächter auf den Strassen, über den langen Kerl,auf dem rot-schwarzen Rasenmäher...
Dann kamen schlaflose Nächte und Tage, in denen ich mir Informationen über dieses Gefährt ,hier im Netz ,holte. Bei ebay fand ich keine Ersatzteile,weil genau der zweite Gang zuviel ist. Das Moped wurde nur kurz und in kleiner Anzahl auf den Markt gebracht.
Während der weiteren Suche,zerlegte ich sie ,in alle Einzelbestandteile.
Ich fing an ,Öl abzutrennen,Rost zu polieren, mit Stahlwolle und WD40 ins Gefecht zu Ziehen.
Der Tank war aus Plastik,praktisch,denn die Tanks können von innen total angerostet sein.
Dafür war der Benzinhahn undicht...
Im Vespa-Forum fand ich weitere Informationen, über Motor und Kupplung.
In Holland bestellte ich einen neuen Zylinder/Kolbensatz.
Bei meinem Händler um die Ecke, neue Bereifung, Lenker .
Er hatte sogar noch einen guten Auspuff,den ich mit zwei Schweisspunkten,passend machen konnte. Die Plastikteile säuberte ich mit Kunststoffpflege.Der Rahmen und die Metallteile wurden neu lackiert.
Die Sitzbank und die Kupplung waren definitiv nicht mehr zu Retten.
In Bremen, bei meiner (geheimen) Quelle für seltene Piaggio-Teile,fand ich eine neue Sitzbank (zu hohem Preis, Altes ist rar)
Dann kam die nächste Krise ,der Unterrahmen war verzogen,das Hinterrad lag ziemlich schräg in dem Rahmen.Die Kupplung war hinüber, bei der Demontage hüpften vier Federn fidel durch meine Garage.
Ich hatte Gedanken ans Aufgeben ,an ein Ende aller Mühen, da fand ich,in nächtelanger Recherche ,einen alten Unterrahmen und Kupplung ,bei einem Schrotthändler in Augsburg.Der Herr beruhigte mich,mit seinem bayerischen Akzent sehr,als er mir die Teile raussuchte. Beunruhigend war nur der Preis.Aber...man gibt ja alles für das geliebte Hobby.
Der Rahmen wurde neu lackiert und war in besserem Zustand,als der alte,verzogene.
Solche Rahmen deuten immer auf Unfälle oder "Umfälle" hin.
Bei der Kupplung konnte ich aus zweien ,eine machen.Noch einen Keilriemen bestellt und eine neue Tretachse aus der Nähe von Stuttgart ,und das Projekt ging vorran.
Dann kam der Tag der ersten Wiederbelebungsversuche, es klappte natürlich nicht,wieder Motor ausbauen, Dichtungen und Einstellungen überprüfen ,zusammenbauen.
Irgendwann im Herbst fing meine SuperBravo2 an zu husten,und nach dem Husten kam ein Lebenszeichen vom Motor.Die ersten Probefahrten lenkten viele lächelnde Blicke meiner Nachbarn auf uns.Ein Junge aus der Nachbarschaft saß mit hinten drauf und wir fuhren immer wieder durch die gleichen Strassen.
Die Restauration war erfolgreich,für meinen Geldbeutel wohl weniger...
Dann stand sie lange in der Garage,war nach einem Winter wieder tot,der Vergaser war dicht.
Das schönste Erlebnis,war die Zeit der Restauration, es gab Höhen und Tiefen, Aufgeben und ums Projekt-Kämpfen, wie in der Hornbachreklame ...Mach Dein Ding.
Ich nannte sie Moppel , sie blieb noch eine Zeit, dann verkaufte ich sie ,mit zwei Gängen,statt einem...